Das Telefon ist nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationsmittel in Unternehmen. Ob für Kunden, Lieferanten, Bewerbern oder anderen Geschäftspartnern gegenüber.
Wenn Kunden bei Problemen, Beschwerden und Anfrage eine unmittelbare Reaktion wünschen, dann greifen Sie zum Telefon.
Auch in der Kundengewinnung und Kundenbetreuung ist das Telefon Freund und Helfer. Das Telefon ist unbestritten das schnellste, effizienteste und flexibelste Instrument der Kundenansprache.
Ihre akustische Visitenkarte
Das Telefongespräch ist Ihre akustische Visitenkarte– gerade beim Erstkontakt. Ein professioneller Auftritt am Telefon ist für viele Kunden heute eine wichtige Anforderung für die Kundenzufriedenheit.
Neben guter Erreichbarkeit, schneller Reaktionszeiten ist auch eine professionelle, effiziente und wirksam Gesprächsführung für die Kunden wichtig.
Ein guter Telefonie-Prozess ist mehr als eine technische Lösung. Oft wird die Telefonie heutzutage auf eine reine technische Problemstellung reduziert. Moderne Voice over IP-Telekommunikationslösungen sind längst state of the art. Zu jeder Telefonie-Komplettlösung gehört zusätzlich die Betrachtung des telefonischen Kundendialogs.
Folgende Fragen bringen wertvolle Erkenntnisse:
??? Wie steht es eigentlich mit Ihrer telefonischen Erreichbarkeit? Weiß ich wieviel Gespräche und somit evtl. Neukunden ich verliere? Was mache ich bei Mitarbeiterausfall? Wie geht es mir in Spitzenzeiten? Stört mich das Telefon ständig beim konzentrierten Arbeiten.
??? Werden Ihre Servicezeiten am Telefon den Kundenanforderungen noch gereicht? Wie lange sind die Wartezeiten? Sind Sie gut erreichbar? Kommen Sie vor lauter Anrufen nicht mehr zum konzentrierten Arbeiten? Wissen Sie wie viele Gespräche und somit evtl. Neukunden Sie verlieren?
??? Greifen Sie bei Zahlungsrückständen meiner Kunden zum Telefon oder warten Sie weil Sie keine Zeit haben oder es Ihnen unangenehm ist?
??? Wie geht es Ihrem Vertrieb beim telefonischen Kundenkontakt? Werden ausreichend und erfolgreich Kundenkontakte am Telefon gemacht? Wächst Ihre Kontaktliste und Ihre Abschlüsse?
??? Wann hatten Sie eigentlich den letzten aktiven Kontakt mit Ihren Stammkunden? Wie geht es Ihrem Kunden? War da nicht eine Nachfassaktion geplant für die am Ende wieder keine Zeit war? Vielleicht eine persönliche Einladung zu Hausmesse für Ihre treuesten Stammkunden?
Und … was machen Sie bei Mitarbeiterausfall? Wie geht es Ihnen in Spitzenzeiten?
Jede Antwort auf einer diese Fragen hat am Ende Auswirkungen auf Ihren Umsatz, auf Ihre Liquidität und somit auf den Erfolg Ihres Unternehmens.
Daher empfehle ich Ihnen – begeistern Sie Ihre Kunden mit der Sicherstellung einer optimalen Erreichbarkeit und einer persönlichen und einzigartigen Note Ihres Kundeservice und Vertrieb.
Schenken Sie Ihren Kunden ein exzellentes Erlebnis am Telefon!
Franz Tausch, Tel: +43 676 845 222 500, E-Mail: